Buchtipps

Echo Mountain - Ellie geht ihren eigenen Weg (Hanser) Es ist nicht einfach ein „Sandwich-Kind“ zu sein. Da gibt es eine große Schwester und einen kleinen Bruder und Ellie mittendrin. Ellie spürt, dass sie ihren Platz in dieser Konstellation behaupten muss. Sie ist nicht nur das Kind dazwischen, sondern sie ist Ellie, eigenständig und mit…
Annika Scheffel - Sommer auf Solupp (Thienemann)   Dem Buch vorangestellt ist ein Zitat aus „Ronja Räubertochter:“Hier stehe ich und spüre, wie der Winter aus mir herausrinnt“. Und davon erzählt auch dieses Buch: von einer Familie, aus der aller Kummer, den sie um die Krankheit des Vaters hatte, all die Veränderungen und Ängste, die das…
Billy ist ein etwas seltsamer Junge – sagen die Jungen und Mädchen aus seiner Klasse. Er hat wenig Freunde, ist in der Schule meist für sich und interessiert sich für Schlangen und Umweltprobleme – wie merkwürdig! Aber es ist erstaunlich, was er mit seinem Wissen über Schlangen alles anfangen kann und wie er dieses Wissen gezielt einsetzen kann…
Was für eine aufregende Zeit: Die Schule ist vorbei, das Studium beginnt, alles ist neu. Zum ersten Mal alleine wohnen, zum ersten Mal für sich selber sorgen, die besorgten Fragen der Mutter können nur noch aus der Ferne erfolgen. Wo kriegt man den Ausweis her, den man in der Mensa braucht? Welche Veranstaltungen sind Pflicht? Wie lernt man…
Welche einander widersprechenden Gefühle können Dreizehnjährige umtreiben? War da nicht eben noch die beste Freundin, mit der man alles geteilt hat? Es ist doch nur einige Monate her, da haben Johanna und Sandra noch alles gemeinsam gemacht. Sie hatten eine Hütte am See, in der sie Schularbeiten machten und in der sie auch übernachten durften, sie…
Der erste Satz des Buches „Es gab einmal einen Jungen, der das Flüstern hörte“, stimmt ein auf eine Geschichte, die von dem verzweifelten Versuch des Jungen Riley erzählt, sein aus den Fugen geratenes Leben wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Rileys Mutter ist verschwunden, vor vier Monaten war sie auf einmal fort und Riley kann überhaupt…
Was kann frustrierender sein, als in den Sommerferien alleine zu Hause zu bleiben? Kein Geld um wegzufahren, der Freund der Mutter hockt auch noch in der Wohnung rum und trinkt, wie gewöhnlich. Alle Freunde sind weggefahren und erleben die Sommerferien anderswo. Juri, 15 Jahre alt und völlig genervt, hat eine Idee. Wie wäre es, wenn er seinen…
Ein Tag im Leben des Mr. Peplow. Ein entscheidender Tag, denn er ist auf dem Weg nach Great Minden, dort hofft er den Mann aufzuspüren, der den Tod seines Sohnes verschuldet hat. Er ist auf dem Weg, Rache zu üben. Mr. Peplow fährt los und steigt am Morgen in Great Minden aus. Diese Stadt empfängt ihn am frühen Morgen, die Bewohner beginnen…
Liebe Kundinnen und Kunden, wie jedes Jahr haben wir einen Bücherzettel mit 24 Empfehlungen für Sie zusammengestellt, den Sie ab jetzt auch hier auf unserer Homepage finden: Weihnachtsempfehlungen 2018 Alle aufgelisteten Titel haben wir im Laden vorrätig. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Kongo – Kenia. Zwei Staaten in Afrika, über die wir in Europa nicht allzu viel wissen. Es gibt Bodenschätze, um die immer wieder gekämpft wird, es gibt viel Armut, Korruption, Frauen und Mädchen werden von den Militärs verschleppt. Was gibt es sonst noch? Wir wissen es nicht so genau und es wird in Deutschland auch nicht so oft darüber…

Seiten